Tiermuetzen.de & Muetzenpunks.de

Zwei Onlineshops für Mützen und Handschuhe mit Tiermotiven & Wollmützen und Schals

Der Kunde

Nordeffekt GbR

2009 begann das Tiermuetzen-Team Wollmützen mit Tiermotiven aus Kanada nach Deutschland zu importieren.

Tiermuetzen.de brachte als erster Anbieter die heute so bekannten Mützen u.a. im Pinguin-, Eulen- oder Pandastyle auf den europäischen Markt. Seit 2010 erhielt Tiermuetzen.de von der Sesamstraße exklusiv das Recht, auch Mützen im Sesamstrassen-Look in Deutschland zu vertreiben.

Webseite

www.tiermuetzen.de

Aufgaben & Umsetzung

Für den Vertrieb von Mützen mit Tiermotiven und „normalen“ Wollmützen sollten zwei Online-Shops erstellt werden. Im Vordergrund stand hierbei die Nutzerfreundlichkeit.

Informationen zu den Mützen und Handschuhen sollten ohne Schnickschnack präsentiert werden und ein Einkauf mit unterschiedlichen Zahlungsarten möglich sein.
Die Einbindung von Facebook und ein Blog waren weitere Punkte auf der Wunschliste.
Das Tiermuetzen-Team stand auch der Erweiterung der Vertriebskanäle offen gegenüber.

Umsetzung

Für die Onlineshops und den Blog wurde WordPress in Verbindung mit Woocommerce als Basis eingesetzt.
Die Shops wurde auf den deutschen Markt zugeschnitten und rechtssicher gestaltet (z.B. Umsetzung der „Buttonlösung“).

Über das WordPress CMS-System ist die Pflege des Blogs, der Produkte und der Bestellungen – nach einer kurzen Einweisung – einfach.

Im Content-Management-Bereich sind Statistiken über Besucher, Kaufabbrüche oder auch verkaufte Artikel jederzeit einsehbar.

Direkt aus dem Content-Management-System heraus können Rechnungen gedruckt und Lagerbestände verwaltet werden.

Für die Tiermuetzen haben wir zusätzlich ein Verkäuferkonto auf Amazon.de und Dawanda.de eingerichtet.
Auch über diese Kanäle wurden zusätzlich Mützen abgesetzt.

Logos, Visitenkarten, Flyer, Hoodies und Polo-Shirts wurden entworfen und in Auftrag gegeben und legten die Grundlage für ein ordentliches Marketing.